Deutschlands erste Hochdeutschtrainerin lebt in Augsburg

„König" oder „Könich"?

Bayerisch, Schwäbisch, Sächsisch oder Platt – viele Menschen sprechen Dialekt und bereichern damit nicht nur unsere Kommunikation, sondern bewahren auch die Identität und das Flair der verschiedenen Regionen. Vor allem im beruflichen Kontext kann es jedoch hilfreich sein, bei Bedarf ein sehr gutes Hochdeutsch zu sprechen. Umso erstaunlicher, dass es aktuell bundesweit nur zwei zertifizierte Hochdeutschtrainerinnen gibt. Eine davon kommt aus Augsburg. Anne Marie Nickel, studierte Logopädin und Stimmtrainerin, hat 2017 Ihre Ausbildung zur „FON Sprechtrainerin und Hochdeutschtrainerin mit Zertifikat“ erfolgreich abgeschlossen.

Von dem Übungsschatz zur hochdeutschen Aussprache, den sich die engagierte Logopädin von medaktiv in Augsburg während ihrer Qualifizierung an der renommierten FON Akademie in Stuttgart erworben hat, profitieren in Zukunft Interessenten aus ganz Deutschland. Wer sein Hochdeutsch verbessern möchte, hat die Möglichkeit, sie als Referentin für Seminare und Workshops beispielsweise in Unternehmen, Schulen, Universitäten oder Vereinen zu gewinnen. Um auf individuelle Anliegen gezielt eingehen zu können, unterrichtet die Dozentin auch Einzelpersonen in Wehringen bei Augsburg.

„Mein Coaching in Sachen Hochdeutsch richtet sich an verschiedene Personengruppen“, verdeutlicht Anne Marie Nickel. „Für Menschen, die ihren Dialekt bei Bedarf ablegen möchten, biete ich das Konzept ‚Dialektfrei sprechen‘. Das Programm ‚Akzentfrei sprechen‘ richtet sich an Personen, die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben.“

Das Ziel ist aber nicht, den Menschen ihren Dialekt oder Akzent abzutrainieren. Vielmehr geht es darum, für Situationen gewappnet zu sein, in denen man mit einem klaren Hochdeutsch einfach besser dran ist. „Wer schon einmal einen ausgeklügelten Vortrag gehalten hat und im Anschluss mehr Komplimente für seinen sympathischen Dialekt als für die intelligenten Gedanken erhalten hat, weiß, dass der Bedarf in diesem Bereich groß ist“, erklärt die Sprachtrainerin mit einem Schmunzeln.

Auch ein Akzent wird von Gesprächspartnern oftmals als positiv wahrgenommen. Manchmal leidet darunter jedoch die Verständlichkeit. Um deren Verbesserung geht es im Training ‚Akzentfrei sprechen‘. Auf Wunsch kann die deutsche Sprache gemeinsam mit der Dozentin auch so weit perfektioniert werden, dass ein Akzent kaum bis gar nicht mehr hörbar ist.

Hochdeutschtraining mit Qualitätssiegel

Mit dem FON Zertifikat hat Anne Marie Nickel die Berechtigung erworben, als Hochdeutschtrainerin ein Qualitätssiegel zu führen. Es steht für fundierte Kenntnisse im Bereich Phonetik und für umfangreiches Wissen über die verschiedenen Dialekte und Akzente. Das Hochdeutschtraining ist allerdings nur ein Teil von Anne Marie Nickels Leistungsportfolio. „Ich arbeite als Logopädin auch ganz klassisch im Bereich Stimme und Sprache“, erzählt sie. „Wenn Menschen mit Stimm-, Sprach- oder Sprechschwierigkeiten zu mir kommen, analysiere ich genau, in welchem Bereich die Probleme liegen. Auf dieser Basis entwickle ich dann von Fall zu Fall eine ganz individuelle Therapie. Genauso verhält es sich auch mit dem Stimm- und Hochdeutschtraining.“